Hanse-Gesellschaft Neuss

Der Hansetag

In der Zeit der mittelalterlichen Hanse versammelten sich die Hansestädte regelmäßig auf dem Hansetag. Diese Tradition der Hansetage wird vom Städtebund durch den „Internationalen Hansetag der Neuzeit“ fortgeführt. Jedes Jahr fungiert eine andere Hansestadt als Gastgeberin und lädt dazu ein, Tradition und Völkerverständigung zu zelebrieren. Durch vielfältige Aktivitäten, Märkte und Ausstellungen wird die Welt der Hanse lebendig. Zahlreiche Hansestädte sind mit eigenen Ständen auf dem Hansemarkt vertreten. Dort kann man sich über Reiseangebote informieren und lokale Spezialitäten probieren. Tanz- und Musikgruppen aus den Hansestädten treten auf Bühnen oder spontan an Straßenecken auf und verleihen dem Hansetag ein ganz besonderes Ambiente.

Das Buch Hanse-Stadt Neuss

Bildband „Hanse-Stadt Neuss“

Bildband „Hanse-Stadt Neuss“ Die Hanse-Gesellschaft Neuss e.V. hat pünktlich zum 42. Internationalen Hansetag in Neuss den von ihr zu diesen Anlaß herausgegebenen Bildband „Hanse-Stadt Neuss“

Mehr »

Neusser Hanseaten besuchen Riga

Neusser Hanseaten besuchen Riga Unsere Mitglieder Anna und Harald Beschoten waren zum Internationalen Hansetag in Riga und haben uns Bilder zur Verfügung gestellt, die wir gerne

Mehr »