Hanse-Gesellschaft Neuss

Hansetag 2022 in Neuss

In jedem Jahreskalender des Städtebunds DIE HANSE ist das Highlight der jährlich in einer anderen Stadt durchgeführte „Internationale Hansetag“. Ursprünglich sollte er 2020 in Brilon stattfinden (leider kam die Corona-Krise dazwischen), und 2021 fand er in der lettischen Stadt Riga statt. 

Im Jahr 2022 war Neuss am Rhein nach 1984 wieder Ausrichter dieses Großereignisses mit mehr als 150 teilnehmenden Hansestädten und etwa 2000 Delegierten.

Neuss wurde somit für vier Tage zum Zentrum der INTERNATIONALEN HANSE. Die Stadt Neuss am Rhein fungierte als Ausrichter und beauftragte ihre erfahrene Tochtergesellschaft Neuss Marketing mit der Durchführung. Unter dem Motto „Im Fluss der Zeit” erlebten die Besucher ein vielseitiges und aufwändiges Programm im Zeichen der hanseatischen Ideen und Ziele.

Die Hanse-Gesellschaft Neuss e.V., die für Weltoffenheit, friedlichen Handel, internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit und bürgerliches Engagement wirbt, und ihre Mitglieder haben die Planung und Ausführung dieses Events unterstützt.