Hanse-Gesellschaft Neuss

Rückblick: Erfolgreicher Auftakt der Hanse-Treff-Serie 2024

Am vergangenen Dienstag fand im Vereinslokal Kohlmann’s der erste Hanse-Treff des Jahres 2024 statt. Diesmal haben wir uns für das interaktive Format eines Tischgesprächs entschieden, das bei unseren Gästen große Begeisterung ausgelöst hat und den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

Unser Präsident, Rainer Schäfer, hat den Abend mit herzlichen Begrüßungsworten eröffnet, die die warme und einladende Atmosphäre des Treffens unterstrichen haben.

Ein herzlicher Dank geht an Dr. Jens Metzdorf, den Leiter des Neusser Stadtarchivs, der als Hauptredner des Abends fungierte. Mit seinem tiefen Einblick in die Geschichte der Hanse und die speziellen Privilegien für Neuss begeisterte er das Publikum und sorgte für eine lebhafte Diskussion unter den Anwesenden.

Als besondere Überraschung und Dankeschön für die Teilnahme überreichte Dr. Metzdorf der Hanse-Gesellschaft ein Exemplar des Bandes „Neuss, der Fernhandel und die Hanse“ aus der Schriftenreihe des Stadtarchivs Neuss, verfasst von Jürgen Huck. Dieses Werk wird eine hervorragende Ergänzung unserer Bibliothek sein und eine wichtige Ressource für diejenigen, die sich weiterhin mit der faszinierenden Geschichte der Hanse beschäftigen möchten.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmern bedanken und freuen uns schon sehr auf die kommenden Treffen. Wir sind sicher, dass diese genauso bereichernd und inspirierend sein werden. Bleiben Sie neugierig und bleiben Sie mit uns verbunden, um weitere spannende historische Erkundungen und gesellige Abende zu erleben.