Am 4. Juni 2024 fand der nächste, schon traditionelle, Hanse-Treff im Vereinshaus Kohlmannˋs statt. In der dritten Runde zum Thema Neusser Innenstadt, Chancen und Herausforderungen, erläuterte der Vorsitzende des Vereins Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) Christoph Napp-Saarbourg die aktuelle Situation.
Dabei wurde sehr schnell deutlich, dass es um verschiedene in sich wirkende Problemlagen geht, die nicht von heute auf morgen zu beheben sein werden. Beispielhaft ging Napp-Saarburg auf die verkehrliche Situation, Themen rund um die Innenstadt und deren Unternehmensstruktur ein. In der von den Hanseatinnen und Hanseaten engagiert geführten Diskussion wurden die Möglichkeiten dargestellt, über die Landesgartenschau 2026 Veränderungen herbeizuführen. Dieses landesweit bedeutsame Event bietet Chancen für das gesamte städtische Umfeld und kann der Trigger für erhebliche Verbesserungen werden, wenn Politik und Verwaltung die wenige Zeit konzentriert nutzen.
Einzelhandel und Hanse-Gesellschaft sind bereit, konstruktiv mitzuwirken. Es gilt die Kräfte zu bündeln.
Mit Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen nach dem Internationalen Hansetag in Danzig in den nächsten Tagen verabschiedete Präsident Rainer Schäfer die sichtlich zufriedenen Teilnehmer und dankte dem Referenten für seinen spannenden Vortrag.